WIR IN NRW
DER MENSCH STEHT IM MITTELPUNKT

Aktion „Schichtwechsel“

Ein junger Mann mit Down Syndrom und eine Frau stehen in einer Gärtnerei und halten gemeinsam eine Kiste Blumen zwischen sich.

Landesbehinderten- und -patientenbeauftragte nimmt an Aktion „Schichtwechsel“ teil

Am 12. Oktober findet der bundesweite Aktionstag "Schichtwechsel - Neue Perspektiven für mehr Teilhabe" statt. Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen ihren Arbeitsplatz und lernen so die jeweils andere Arbeitswelt kennen.

11.10.2023

Düsseldorf – Dieses Jahr findet der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel – Neue Perspektiven für mehr Teilhabe“ am 12. Oktober statt. Entwickelt wurde der Aktionstag von den Berliner Werkstätten und der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin. Ziel ist, dass Menschen mit und ohne Behinderungen ihren Arbeitsplatz tauschen und so die jeweils andere Arbeitswelt kennenlernen.

Dazu erklärt Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten:

„Für einen Tag werden am 12. Oktober bundesweit Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Branchen ihren Arbeitsplatz mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen tauschen. Die Aktion, die 2018 in Berlin ins Leben gerufen wurde, findet auf Initiative der LAG Werkstatträte NRW auch in Nordrhein-Westfalen statt.

Da ich selbst siebzehn Jahre lang in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen im Sozialdienst und später als pädagogische Leitung tätig war, ist dieser Aktionstag für mich etwas Besonderes. Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe.

Ich freue mich, wenn möglichst viele Menschen das Angebot des Perspektivwechsels wahrnehmen, um ihre Schicht und ihre Sicht für einen Tag zu tauschen. Wenn am Ende des Tages die Erkenntnis gewonnen wird, gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung zu schaffen, ist es ein Erfolg für beide Seiten. Ausdrücklich möchte ich allen Beschäftigten in den nordrhein-westfälischen Werkstätten für ihre engagierte und wichtige Arbeit danken.“

Weitere Informationen zum bundesweit stattfindenden Aktionstag „Schichtwechsel“ finden Sie beispielsweise unter www.bagwfbm.de.