Claudia Middendorf im Büro

Claudia Middendorf - Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen

Claudia Middendorf ist geboren am 7. Februar 1969 in Dortmund. Seit dem 01.10.2017 ist sie Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen.

Willkommen!

Als Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten, heiße ich Sie sehr herzlich auf meiner Homepage willkommen. Ich habe meine Aufgabe als Landesbeauftragte am 01.10.2017 aufgenommen. Seither ist es mein größtes Anliegen, ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Menschen zu haben, die sich an mich wenden.

Dabei stehe ich Menschen mit Behinderungen, Patientinnen und Patienten und Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam mit meinem Team vermittle ich geeignete Beratungs- und Unterstützungsangebote, nehme Beschwerden auf und lasse mir von Erfahrungen berichten. Mein Ziel ist es dabei immer, das bestmögliche Ergebnis für die Hilfe suchenden Menschen zu erreichen, sowohl im Hinblick auf den Einzelfall, als auch in der Gesamtsicht.

Problemstellungen, die über den Einzelfall hinausgehen, trage ich entsprechend der Zuständigkeit an geeignete politische oder institutionelle Ansprechpartner heran, um systematische Lösungen zu finden.

Meine persönliche Zielsetzung ist die Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft sowie die Stärkung der Rechte von Patientinnen und Patienten. Mein wichtigster Grundsatz ist dabei stets, dass immer der Mensch im Mittelpunkt stehen muss.

 

Ihre

Claudia Middendorf